Excel Funktion : Letzte Zeile und letzte Spalte

Welche ist die letzte Benutze Zeile und Spalte in einer Tabelle?

Eine Frage die sich insbesondere beim VBA programmieren ständig stellt. In meinen Excel mit Makros sind diese beiden Einzeiler deshalb standardmässig in einem „Funktionen“ Modul enthalten:


Lastrow(2) gibt als Resultat die letzte, in der Spalte 2 verwendete Zeile zurück.


Lastcol(2) gibt als Resultat die letzte, in der Reihe 2 verwendete Spalte zurück.

Wie gesagt, das brauche ich in der VBA Programmierung als Grundlage für weitere Makros. Dann muss ich diesen Code nicht ständig wiederholen (und nachschauen).

Function lastrow(usedrow As Variant) As Variant

lastrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, usedrow).End(xlUp).Row              'letzte Reihe

End Function
Function lastcol(usedcol As Variant) As Variant

lastcol = ActiveSheet.Cells(usedcol, Columns.Count).End(xlToLeft).Column    'letzte Spalte

End Function
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.