ThisWorkbook vs. ActiveWorkbook

Es kommt in der Makro Programmierung immer mal wieder vor, dass das Makro nicht in dem Excel Workbook läuft, mit dem der User arbeitet.

Zwei Beispiele:

1. Ich ‚öffne‘ eine Dokumentation in einem neuen Worksheet.
2. Speichern unter einem anderen Namen.

Man muss wissen, wie die verschiedenen geöffneten Tabellenblätter angesteuert werden. Für die Unterscheidung wichtig:

Ist das Workbook, in dem das Makro läuft.

Ist das Aktive Workbook.

Für die konkreten Beispiele:

Ich benutze für meinen Arbeitsalltag ein eigenes Addin, das die gängisten Makros enthält. In diesem befindet sich auch ein (verstecktes) Tabellenblatt „Doku“. Mittels Makrobutton erstellt das Makro ein neues Tabellenblatt und kopiert das Blatt „Doku“ in dieses.

Bemerkungen zum Code:

wird verwendet, wenn man mit einem eigenen Ribbon arbeitet. Das Makro wird dann über einen Makrobutton angesteuert.

Normales Fehlerhandling. Falls etwas nicht klappt, bricht das Makro ab.

Mit der ersten Zeile wird die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet, das heisst erst wenn das Makro fertig ist, sieht man was wechselt. Hier zwar marginal, aber das beschleunigt rechenintensive Makros. Mit der zweiten Zeile unterdrückt man „Are You Sure“ Fragen…

Hier jetzt das eigentliche Thema: Zuerst wird ein neues Workbook hinzugefügt, dann Kopiere das Blatt „Doku“ aus ThisWorkbook (das Workbook wo das Makro läuft) zum ActiveWorkbook (das Workbook, das am Bildschirm eben erstellt wurde und deshalb aktiv ist).

Löscht die drei Tabellenblätter, die es ebenfalls im neuen Workbook hat. Sind leer und deshalb unnütz. Könnte man natürlich auch mit einer Schleife oder sonstwie löschen.
H

Dieser Beitrag wurde unter Excel, Excel VBA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.